Sepp Maier wirbt für die Versteigerung des WM-Legenden-Fußballs!

Aktion teilen

Fussballversteigerung und Sepp Maier

Countdown #ichfürdich zur 28. José Carreras Gala: 15. Spenden- und Mitmachaktion 

Der Countdown läuft! Nur noch 3 Wochen bis zur José Carreras Gala! Ein ganz besonderes Fußball-Sammlerstück mit den Autogrammen von Legenden wie Horst Eckel, Uwe Seeler, Franz Beckenbauer, Lothar Matthäus und auch aktuellen Stars wie Manuel Neuer oder Thomas Müller wurde bei dieser Aktion zu Gute der José Carreras Leukämie-Stiftung versteigert.

Für diese Aktion hat uns eine ganz besondere Sachspende erreicht.

Ein herzlicher Dank gilt Herrn Gerd Holzhauser, der sich schon seit der Krebserkrankung seiner Mutter im Jahr 1994 ehrenamtlich engagiert und durch etliche Spendenaktionen einen unfassbar großen Beitrag zum Kampf gegen Leukämie leisten konnte. Er hat uns seinen „Legenden“Ball geschickt. Eine Replka des WM-Balles von 1954, auf dem er seit Jahren Autogramme deutscher Fußballweltmeister sammelte: „Dass mein WM-Ball einmal während der José Carreras Gala, versteigert wird, war immer mein größter Traum!“

Diese Autogramme sind auf dem Ball zu finden:

  • Weltmeister 1954: Horst Eckel, Hans Schäfer
  • Weltmeister 1974: Wolfgang Overath, Günter Netzer, Franz Beckenbauer, Rainer Bonhof, Gerd Müller, Paul Breitner, Jupp Heynckes, Horst-Dieter Höttges und selbstverständich auch Sepp Maier
  • Weltmeister 1990: Thomas Häßler, Karl-Heinz Riedle, Guido Buchwald, Günter Hermann, Raimond Aumann, Hans Pflügler, Olaf Thon, Thomas Berthold, Rudi Völler, Lothar Matthäus
  • Weltmeister 2014: Manuel Neuer, Roman Weidenfeller, Kevin Großkreutz, Mats Hummels, Thomas Müller, Jérôme Boateng, Mario Götze, Bastian Schweinsteiger, Philipp Lahm, Erik Durm, Christoph Kramer

Zusätzlich haben auch noch Uwe Seeler (WM-Finalst 1966)  und Matthias Steiner (Olympiasieger im Gewichtheben 2010) unterschrieben.

 

Versteigerung des WM-Fußballs – Ein ganz besonderes Sammlerstück!

  • Die Auktion endete am Sonntag, 11.Dezember 2022, um 17 Uhr
  • Der Erlös der Auktion ist 100% der José Carreras Leukämie-Stiftung zu Gute gekommen

Herr Gerd Holzhauer und die Entstehung des “Lengenden-Balls”

Alles begann vor dreißig Jahren, als der LKW-Fahrer und passionierte Fußballer Gerd Holzhauer seine an Krebs erkrankte Mutter im Krankenhaus besuchte. „Sie hat mich mit den Worten getröstet, dass sie den Krebs schon in den Griff bekommen werde und dass es weitaus schlimmere Fälle gäbe“, erinnert sich der heute 71-Jährige. Die Mutter zeigte daraufhin ihrem Sohn die Kinderkrebsstation, die damals für die allermeisten jungen Leukämie-Patienten die Endstation war.

„Ich hatte dann spontan beschlossen, mich für den Kampf gegen Leukämie zu engagieren“, erzählt Holzhauer. Den Auftakt bildete ein Benefiz-Fußballturnier, das in diesem Januar bereits zum 30. Mal stattfindet. „Vor zwanzig Jahren hat mir dann ein Unternehmer die Nachbildung des WM-Fußballs von 1954 geschenkt. Ich hatte dann die Idee, die deutschen Weltmeister von 1954, 1974, 1990 und 2014 unterschreiben zu lassen, um den Ball für den guten Zweck zu versteigern“, so der Bremer.

Bei einem Aufenthalt in Bad Füssing traf er zufällig Horst Eckel, einen der wenigen damals noch lebenden Fußball-Weltmeister von 1954, der sofort unterschrieb. Es folgten Autogramme von vielen Legenden der 1974er Weltmeister-Elf. „Da ich in meiner aktiven Zeit selbst Torwart war und in der Bremen-Auswahl gespielt habe, hat es mich besonders gefreut, Sepp Maier zu treffen“, so Holzhauer.

Bei der Preisverleihung „Helden des Alltags“ saß dann Thomas Helmer, Europameister von 1996, mit am Tisch von Gerd Holzhauer. „Er hat spontan zugesagt, mich zu unterstützen und mit seinen Verbindungen ein Jahr lang weitere Unterschriften zu sammeln. Ohne Thomas Helmer hätte ich das nicht geschafft.“

Im Laufe der Zeit wurde die Liste immer länger. Heute ist der Ball ein einzigartiges Unikat deutscher Fußball-Geschichte.

Spenden- und Mitmachkampagne #ichfürdich

In den 14 Wochen bis zur 28. José Carreras Gala am 7. Dezember im MDR bringt die José Carreras Leukämie-Stiftung die Benefizgala ins Internet und stellt wöchentlich die verschiedensten Aktionen vor. Bleiben Sie dran und machen Sie mit!

Folgen Sie uns und verpassen Sie keine News!